(04) Megapixelwahn


Canon stellt 50 Megapixel Kamera vor!


Noch vor ein paar Jahren bin ich bei solch einer Nachricht jubelnd aufgesprungen und im Kreis getanzt. Der Kauf war beschlossene Sache bevor auch nur ein einziges Testergebnis veröffentlicht wurde. Der "Haben-will-Faktor" lag nicht am geringfügigen Wettbewerbsvorteil, den einem das neuste Gerät für kurze Zeit suggerierte, der sich nicht im geringsten bezahlt machte. Die Kaufsprünge von 10 auf 16 auf 22 Megapixel waren ein unerklärliches Muß, gegen das man sich nicht wehren konnte. Dann, lange Zeit nachdem nichts in Sachen Pixelaufrüstung passierte, kommt Canon unter Zugzwang mit einer Verdoppelung der Megapixel. Canon zieht natürlich nicht gleich, Canon setzt immer einen drauf.


Doch was ist das? Es juckt mich plötzlich nicht mehr im geringsten. Mir fällt wie ein Schleier von den Augen, dass ich nicht mehr auf der Seite der Geblendeten stehe und den Technik-Mammon bejuble. Der Unnsinn dieser Jagd auf mehr wird mir deutlich, ja geradezu offenbart. Zumindest was die Aufrüstung in diesem Format betrifft. Da verfünffacht sich die Sensorleistung und die sich im Umlauf befindlichen Objektive stammen nahezu alle aus einer Konstruktionszeit, in der 10 Megapixel das Nonplusultra waren. Da passt doch was nicht zusammen.


Wohl dem der einen High-End Hochleistungs-PC besitzt. Alle anderen die mit dieser Kamerageneration liebäugeln, sollten nochmal die selbe Summe für einen entsprechenden Rechner zurücklegen, sonst ist der Spaß an den Bildern ganz schnell vorbei.

Technisch sind diese Sensoren im Labor bis 120 Megapixel hochgezüchtet und warten darauf, alle 2 Jahre scheibchenweise mit einer Megapixelaufstockung an die Nerds gebracht zu werden. Habt ihr alle brav die 50 Mpix gekauft? Hier kommen die 75, die 99, ... kauft, kauft!


Danke, ich bin geheilt. Eine Aufrüstung in diesem Format macht für mich keinen Sinn. Wie war die Aussage des Konzerns bei Einführung der 1Dx? Der Profi braucht nicht mehr als 18 MP. Aber herrje, das war ja gestern!


Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.